Warum Sodbrennen ein Fall für den Zahnarzt ist

Viele Menschen leiden unter Sodbrennen. Die meisten aber vergessen, dass es sich dabei nicht nur um lästige Schmerzen handelt. Oft entstehen sogar Probleme an den Zähnen. Für Patienten aus Hamburg lohnt sich dann ein Besuch bei Zahnärztin Katharina Bellgart in der Zahnarztpraxis am Alstertor in der Innenstadt.

Was ist Sodbrennen?

Bei ungesunder Ernährung mit zu viel Zucker und Fett, sowie großen Portionen, produziert der Magen zu viel Magensäure. Auch der übermäßige Konsum von Alkohol, Kaffee, Nikotin oder auch Stress kann diesen Effekt zur Folge haben. Dann passiert es schon einmal, dass die Magensäure in die falsche Richtung fließt – nämlich die Speiseröhre hinauf. Wenn dann die Magensäure die Schleimhäute angreift, kann das zu heftigen Schmerzen führen, die sich als Brennen hinter dem Brustbein bemerkbar machen.

Wie beeinflusst Sodbrennen die Zähne?

Beim sogenannten Reflux kann Magensäure durchaus bis in die Mundhöhle aufsteigen. Dort greift sie Zähne und Zahnfleisch an. Parodontitis sowie angegriffener Zahnschmelz und Zahnerosion sind die Folge. Dabei ist das Aufsteigen der Magensäure nicht immer bemerkbar. Manchmal steigt sie auch ohne Schmerzen bis zu den Zähnen auf. Nur eine regelmäßige Kontrolle bei Ihrem Zahnarzt mildert dieses Risiko schon im Frühstadium.

Wie kann Zahnärztin Bellgart in der Innenstadt von Hamburg bei Reflux helfen?

Wenn Sie in Hamburg Ihre halbjährlichen Kontrollen in der Zahnarztpraxis am Alstertor in der Innenstadt wahrnehmen, sind Sie schon auf der sicheren Seite. Reflux bis in den Mundraum hinauf kann dann früh diagnostiziert und bekämpft werden. Oft hilft schon eine Ernährungsumstellung oder der Verzicht auf Nikotin und Alkohol, um das Problem in den Griff zu bekommen. Halten die Beschwerden schon länger an oder sind sie schwerwiegender, dann wird Ihnen womöglich ein Termin beim Facharzt nahegelegt.

Wenn Sie noch mehr Fragen zum Thema haben, vereinbaren Sie einen Termin bei Zahnärztin Bellgart in Hamburg. Das Team um Katharina Bellgart in der Praxis am Alsterstor in der Innenstadt freut sich auf Ihren Besuch!