Geben Sie Plaque keine Chance!

Egal wie gut man putzt, Plaque ist ein Problem, das uns alle betrifft. Zahnärztin Katharina Bellgart in der Innenstadt in Hamburg empfiehlt halbjährliche Kontrollen, um Zahnbelag und Zahnstein gar keine Chance zu geben.

Was ist Plaque?

Täglich bilden sich bakterielle Beläge auf den Zähnen. Das ist normal und hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Die meisten davon erwischt man beim täglichen Zähneputzen. Doch auch wenn Sie noch so gründlich putzen, bleiben Rückstände auf Ihren Zähnen haften. Dies ist besonders an der Innenseite der unteren Schneidezähne und der Außenseite der oberen Backenzähne der Fall. Dort nämlich münden unsere Speicheldrüsen in den Mundraum. Im Laufe der Zeit wird der Zahnbelag zu Plaque und später zu Zahnstein. Allerspätestens dann sollten Sie einen Zahnarzt aufsuchen, der in einer professionellen Zahnreinigung die harten, weichen Beläge und Zahnstein entfernt.

Warum muss Plaque weg?

Im Gegensatz zum Zahnschmelz hat Zahnstein eine raue Oberfläche. Hier können sich Bakterien ungestört ansiedeln und erhöhen somit das Risiko für Zahnfleischentzündungen und Karies. Wenn Sie zweimal pro Jahr die Zahnarztpraxis am Alstertor in der Innenstadt in Hamburg besuchen, kommt es gar nicht so weit. Zahnärztin Bellgart entfernt die Beläge als Bakterienherd schon bevor daraus Zahnstein entstehen kann.

Entfernung von Plaque beim Zahnarzt in der Innenstadt von Hamburg

Zahnstein und auch Plaque lassen sich schnell und unkompliziert entfernen. Mit speziellen Geräten auf Ultraschallbasis werden die harten und weichen Beläge von den Zähnen gebracht. Diese Prozedur geht schnell von statten und ist für die meisten Patienten gar nicht unangenehm. Im Zusammenspiel mit der häuslichen Zahnpflege, beispielsweise der regelmäßigen Verwendung von Zahnseide, haben Bakterien keine Chance mehr.

Wussten Sie schon, dass sogar einige Krankenkassen die Kosten für eine Professionelle Zahnreinigung übernehmen? Sprechen Sie das Praxisteam für eine Auskunft oder einen Kostenvoranschlag gerne an.

Besuchen Sie die  Zahnarztpraxis am Alstertor und erhalten Sie Tipps und Tricks für Ihre persönliche Zahnpflege.