Zahnarzt Hamburg Innenstadt informiert: Kopfschmerzen kommen nicht selten von den Zähnen

Bei Kopf- und Rückenschmerzen gehen die wenigsten Menschen davon aus, dass die Ursache im Mundraum zu suchen ist. Die Zahnarztpraxis am Alstertor in der Innenstadt in Hamburg weist darauf hin, dass die Zähne oder eine Fehlstellung der Zähne nicht selten die Ursache für häufige oder dauerhaft anhaltende Kopfschmerzen sind. In Fachkreisen wird diese Problematik als Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD bezeichnet. Fehlgestellte Kiefergelenke oder Verspannungen in der Kaumuskulatur wirken sich stark auf die Nervenbahnen aus und können die Verursacher von Kopfschmerzen sein.

Ihr Zahnarzt findet die Ursache heraus

Wer wegen Kopfschmerzen zum Zahnarzt geht, hat im Regelfall bereits ein Martyrium an Arztbesuchen hinter sich und bisher keine Linderung erfahren. Es ist eine komplexe Diagnostik, die mittels einer Funktionsanalyse vorgenommen wird. Die manuelle Untersuchung der Kaumuskeln und Kiefergelenke wird durch eine instrumentelle Untersuchung, der eigentlichen Funktionsdiagnostik abgerundet. Auch wenn die Kosten von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht getragen werden, sollten Betroffene nicht lange überlegen und einen Zahnarztbesuch in der Hamburger City bei der Zahnärztin Katharina Bellgart zur Behandlung ihrer anhaltenden Kopfschmerzen in Erwägung ziehen. Viele Patienten der zahnmedizinischen Praxis der Zahnärztin Bellgart leben heute ohne Kopfschmerzen, da die Problematik erkannt und behandelt wurde. Drückender Zahnersatz, Kieferfehlstellungen oder nicht harmonisch übereinander stehende Zahnreihen sind ebenso wie nächtliches, krampfhaftes aufeinanderpressen der Zähne und Zähneknirschen als Hauptursache für CMD bekannt.

Behandlung von CMD mit Schiene schafft Abhilfe

Ist die Ursache erkannt, erhält der Patient eine seinem Kiefer angepasste Schiene und kann nachts wieder ruhig und ohne Zähneknirschen schlafen. Bei drückendem Zahnersatz oder Fehlstellungen der Zahnreihen hilft eine Behandlung zur Beseitigung dieser Ursachen. Leidet ein Patient unter einer Fehlstellung der Zähne, kann eine kieferorthopädische Behandlung hilfreich sein. Bei unerklärlichen Kopfschmerzen sollten Betroffene mit einem Zahnarztbesuch in der Zahnarztpraxis in der Hamburger Innenstadt nicht lange warten und der Ursache ihres Unwohlseins auf den Grund gehen.